Über mich


Lehrtätigkeit —–Studium —–Klaviermusik —- „Weltmusik“


Geboren und aufgewachsen bin ich im Weserbergland, dessen Natur für mich eine prägende Quelle der Inspiration ist. Entdeckerfreude und Wissendurst haben mich besonders während meiner Jugend- und Studienzeit immer wieder in die Ferne gezogen, u.a. für eine längere Zeit nach Nepal. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie wieder im östlichen Weserbergland und genießen den Selbstversorgergarten und die Naturnähe.

Musik

Die klassische Klaviermusik ist seit meiner frühen Kindheit ein mit Leidenschaft gepflegter und bereichernder Bestandteil meines täglichen Lebens.

Auf der Basis einer breitgefächerten musikalischen Ausbildung (klassisch und musikethnologisch) verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung als freiberufliche Instrumentalpädagogin. Neben der klassischen Klaviermusik interessiere ich mich für außereuropäische Musiktraditionen und spiele verschiedene Instrumente, die ich auch gerne einmal in einer Klangmeditation einbringe.

Seit mittlerweile über 20 Jahren ist es mir eine große Freude, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch meinen Unterricht ebenso für die Musik zu begeis­tern und meine Klavierschülerinnen und -schüler mit viel Herz und Engagement auf ihrem pianistischen Weg anzuleiten und zu begleiten.

Unterrichtsstil

In meinen Unterrichtsstunden herrscht eine sehr konzentrierte, aber zugleich auch herzliche und fröhliche Atmosphäre.

Dank meiner facettenreichen und intensiven musikbezogenen Ausbildung sowie meiner langjährigen Unterrichts­tätigkeit im In- und Ausland kann ich in meiner klavierpädagogischen Arbeit auf einen fundierten sowohl musikalischen als auch musik­pädagogischen Erfahrungs­schatz zurückgreifen.

Mit viel Einfühlungs­vermögen unterrichte ich meine ganz unter­schiedlichen Schülerinnen und Schüler. Dabei lege ich vor allem Wert auf einen persönlichkeits­orientierten Unterricht, der abhängig von Alter, Vorkenntnissen, Wünschen und Zeit­­manage­ment ganz individuell gestaltet wird.

Eine sinnvolle Übe-Methodik liegt mir sehr am Herzen, da diese die musikalischen Fortschritte meiner Schülerinnen und Schüler am besten fördert und dadurch viel Freude beim Klavierspiel ermöglicht. Mein Ziel ist es, Anspruch und Freude am Musizieren miteinander zu vereinen und meine Schülerinnen und Schüler zu einem klang- und ausdrucksvollen Spiel zu führen.


Meditation und Achtsamkeit

Seit 2017 bin ich auch als freiberufliche Meditations- und Achtsamkeitslehrerin tätig (www.der-klang-der-stille.de). Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung sowie eine intensive eigene Praxis vertiefe ich kontinuierlich meinen diesbezüglichen Wissens- und Erfahrungshorizont.
Ich kooperiere mit Gesundheits- und  Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen und realisiere unterschiedliche Meditationsangebote in Hannover und im Weserbergland.


Lehrtätigkeit —–Studium —–Klaviermusik —- „Weltmusik“